Digitaler Wandel: Die Masterclass Leadership

Ich bin Sebastian Stump und in der Masterclass Leadership findest du  in regelmäßigen Abständen neue Videos und Podcasts rund um modernes Leadership, New-Work Ansätze und Tipps und Tricks wie du den digitalen Wandel als Führungskraft erfolgreich meistern kannst.

Viel Spaß beim Schauen.

Digitaler Wandel (Basics)

Digitaler Wandel erfordert ein Umdenken und eine Neuausrichtung nicht nur von Fähigkeiten und Rollen, sondern vor allem beim eigenen Mindset. Die aus meiner Sicht relevantesten Grundlagen erfährst du im Bereich Digital Basics.

Digitaler Wandel (Basics): Neue Jobprofile in Zeiten der Digitalisierung

Welche Fähigkeiten werden in Zukunft nachgefragt werden und warum werden sich die Anforderungen an die Mitarbeiter durch den digitalen Wandel grundlegend ändern und was bedeutet das für uns Führungskräfte?

Digitaler Wandel (Basics): Agile Methoden

Agilität wird in vielen Medien als Buzzword gebraucht. Doch was verbirgt sich wirklich dahinter  und wie kannst du Dir agile Methoden sinnvoll zu Nutze machen?

Digitaler Wandel (Basics): Die Führungsrolle

Über Jahrzente hinweg hat sich die Rolle des Corporate Managers in den Konzernen etabliert. 

Doch warum trifft dieser tradionelle Ansatz nicht mehr den aktuellen Zeitgeist und wieso muss sich das klassische Corporate Management in Zeiten des Digitalen Wandels neu erfinden? 

Digitaler Wandel (Basics): Product Ownership

Einer der wichtigsten Rollen in agilen Umsetzungsprojekten ist der Product Owner. Warum die Rolle richtig gelebt werden muss, erkläre ich dir im folgenden Video.

Digitaler Wandel (Basics): OKRs 

Jährliche Zielvereinbarungen, die nicht gelebt werden. Unwissenheit über die Strategien und Ziele Deiner Vorgesetzten. 

Klassische Zielsysteme sind theoretisch sinnvolle Werkzeuge, jedoch werden sie in der Praxis nur selten effektiv eingesetzt.

Wie es besser geht, zeigt uns Google, die die OKRs geprägt haben. 

Digitaler Wandel (Basics): Wirksam Entscheidungen treffen

Das Aufeinandertreffen von gewachsenen Konzernstrukturen und modernen digitalen Ansätze erzeugt häufig Irritation und Frustration. 

Digitale Teams wollen befähigt werden und autonom arbeiten, wobei klassische Managementstrukturen gerne zentrale Entscheidungswege bevorzugen.

Wie Du  in Zeiten des Digitalen Wandels trotzdem Entscheidungen sinnvoll treffen kannst, zeige ich Dir im folgenden Video.

Digitaler Wandel (Basics) Playlist:

Video Playlist
1/6 videos
1
Neue Jobprofile in Zeiten des digitalen Wandels
Neue Jobprofile in Zeiten des digitalen Wandels
2
Agile Methoden
Agile Methoden
3
Die Führungsrolle
Die Führungsrolle
4
Product Ownership
Product Ownership
5
OKRs
OKRs
6
Wirksam Entscheidung treffen
Wirksam Entscheidung treffen

Modernes Leadership

Nicht nur der Digitale Wandel, sondern auch kulturelle Veränderungen prägen die Wirksamkeit einer jeden Führungskraft. Veränderte Lebenseinstellungen der Generationen XYZ oder der Wunsch nach New Work-Inititativen erfordern eine radikale Anpassung des Führungsstils. 

Wie Du als Führungskraft Deine Teams erfolgreicher machst, begeisterst und vorbildhaft führst, findest Du in dem Bereich Modernes Leadership. 

Lies bitte ergänzend unbedingt das E-Book Leader statt Manager, dort findest Du das Fundament, dass Du brauchst, um Dir Deinen Berufsalltag massiv zu erleichtern (zum E-Book) .

Stärken stärken und skalieren

Kennst Du das auch, Tätigkeiten, die Du gerne machst, sind motivierend und man beschäftigt sich gerne damit und bildet sich in dem Bereich gerne weiter.

Warum es für Dich wichtig ist, die Fähigkeiten deines Teams genau zu kennen und warum Du die Aufgaben in Deinem Team auf Basis der Fähigkeiten verteilen solltest, erkläre ich Dir im folgenden Video. 

Was Druck und Zeit mit der Finisherqualität zu tun haben

Warum ist es wichtig nicht nur Druck in ein System zu geben und was hat Druck mit der Finisherqualität zu tun?

Das erkläre ich Dir im folgenden Video.

Tue Gutes und rede darüber

Die Tendenz in Organisationen nur grüne Ampeln und eine “frohe Botschaftkultur” den Vorgesetzten zu berichten, schlich sich still und heimlich in die Kultur von Konzernen ein.

Warum es sehr kostspielig werden kann diese ‘alten Muster’ nicht zu brechen und warum Du stattdessen eine offene Fehlerkultur etablieren solltest, zeige ich dir im folgenden Video.

Gib deinen Mitarbeitern Sicherheit

Warum für eine ganzheitliche Führung einer der wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften die eigene Berechenbarkeit und das Vermitteln von Sicherheit sein sollten, zeige ich Dir im folgenden Video.

Gelebte Vision

In vielen Konzernen hat sich flächendeckend und über die Jahrzehnte ungemein viel Know-how angesammelt und Organisationen sind gut darin Prozesse auf Effizienz zu trimmen.

Jedoch warum es für Dich als Führungskraft wichtig ist neben dem Know-how das Know-why in deinen Teams zu stärken, erkläre ich Dir im Video.

Ganzheitliche Führung nach innen und nach außen

Welche Dimensionen hat Führung und warum hat sich bei den meisten Führungskräfte eine Dysbalance zwischen der Teamführung und der Ansteuerung von Kunden und Vorgesetzten eingeschlichen.

Im folgenden Video erfährst du, warum es so wichtig ist die innere und äußere Führung in Balance zu halten und wie du das im Alltag auch umsetzen kannst.

Kuschelzone Meetingraum

In den Unternehmen hat fehlt aktuell eine gesunde Streitkultur. Über Jahre hinweg wurden ‘Kuschelzonen’ etabliert und somit fiel die Effizienz von Meetings ins Bodenlose. 

Wie Du die veralteten Muster erkennen und somit Deine Meetings effizienter gestalten kannst , zeige ich Dir im Video.

Der Fähigkeitenmix: Der kleine Mini-Me

Hast du Dich auch mal gefragt, warum viele Führungskräfte, die selben Typen einstellen, die Ihnen am ähnlichsten sind und warum Du als Führungskraft dieses Muster durchbrechen solltest, zeige ich Dir im folgenden Video.

Video Playlist
1/8 videos
1
Stärken stärken und skalieren
Stärken stärken und skalieren
2
Was Druck und Zeit mit der Finisherqualität zu tun haben
Was Druck und Zeit mit der Finisherqualität zu tun haben
3
 Tue Gutes und rede darüber
Tue Gutes und rede darüber
4
Gib deinen Mitarbeitern Sicherheit
Gib deinen Mitarbeitern Sicherheit
5
Gelebte Vision
Gelebte Vision
6
 Ganzheitliche Führung nach innen und nach außen
Ganzheitliche Führung nach innen und nach außen
7
Kuschelzone Meetingraum
Kuschelzone Meetingraum
8
Der kleine Mini-Me
Der kleine Mini-Me

Hilf mit und unterstütze den Aufbau der modernen Leadershipkultur

Wenn Dir die Inhalte auf der Webseite gefallen haben und Du gerne in Zukunft mehr darüber erfahren willst, hinterlasse doch eine kleine Spende. Der Betrag fließt aktiv wieder in neue Videos und Podcasts ein.

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Schön, dass es Dich gibt.